Alfred Krappel
Managing Director (Geschäftsführer)

Structure follows strategy.
Culture and relationships rule.

  • General Manager mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie und im Technologiesektor
  • Komplementärer Beratungsansatz: fachlich-systemisch
  • Logisch, verlässlich, verständnisvoll, temporeich, offen, innovativ, wach
Schwerpunkte
  • Change Management (insbesondere auch Strategieentwicklung und -umsetzung)
  • Produkt- und Projektmanagement (auch Task Forces)
  • Vertrieb und Marketing
  • Interim Management und Co-Management
Berufserfahrung
  • Infineon: Führen einer unternehmensweiten Sales & Marketing (S&M) Exzellenzinitiative und Linienverantwortung für das globale S&M Operations Team
  • BMW: Unterstützung der Taskforce-Leitung „Hochlaufabsicherung der BMW i3 Carbonbauteile“
  • Autokabel: Leiten zweier Task Forces und Einführung einer Produkt- und Projektmanagementorganisation
  • Freescale: Verantwortung für globales Automobilsegment (Steigerung von 1 Mrd. US$ auf 2,4 Mrd. US$ in 3 Jahren) / Entwicklung und Einführung eines unternehmensweiten, cross-funktionalen Produktdefinitionsprozesses
  • Motorola: Verantwortlich für Strategieentwicklung des Telematikmarktes EMEA / Program Manager für Fahrerassistenzsysteme / Key Account Manager für BMW
  • Hitachi: Technisches Marketing und Geschäftsentwicklung
Qualifikation
  • Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule München, Elektrotechnik – Schwerpunkt Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Diplom-Ingenieur, Technische Universität München, Elektrotechnik – Schwerpunkt Automatisierungstechnik
  • Master of Business Administration (MBA), The Open University
  • Top Management Coaching von Dorothee Echter
  • Massachusetts Institute of Technology (MIT): Theory U – “Leading from the emerging future”
  • Penn State University/Michael E. Mann: “Climate Change: The Science and Global Impact“